Wir über uns

                                     

 

Günther Groß

 

Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und 2 Kinder.

Gelernter Zentralheizungs-und Lüftungsbaumeister mit über 30 Jahren Bauerfahrung im Umbau, Neubau, Sanierung und für allumfassende Heizungssysteme.

1995 habe ich erfolgreich die Prüfung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister an der HWK Konstanz abgelegt.

Danach war ich mehrere Jahre als Meister in meinem Beruf tätig. In der Vergangenheit besuchte ich weitere Fortbildungen zum Thema "erneuerbare Energien". Dazu gehören z.B. das Heizen mit Biomasse (Scheitholz, Hackschnitzel und Pellets) sowie diverse Fachfortbildungen zum Thema Photovoltaik und die Einbindung in bestehende Heizungssysteme (PV-Heiz).

In den letzten Jahren war ich als Bauleiter im Schlüsselfertigbau tätig, wo speziell die energetischen und wirtschaftlichen Aspekte immer im Vordergrund standen.

Dazu gehören z.B. unterschiedliche Wärmeerzeuger mittels Wärmepumpen oder auch Wärmepumpen-Warmwasserspeicher, zentrale und dezentrale Wohnraumlüftung und vieles mehr.

Bernd Kuhn

 

Ich bin 41 Jahre alt.

Nach der Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife auf dem technischen Gymnasium in Ulm, habe ich eine Ausbildung zum Maurergesellen absolviert.

Anschliessend habe ich erfolgreich an der ehemaligen Fachhochschule in Biberach das Studium zum Bauingenieur (FH) abgeschlossen.

Daraufhin folgten mehrere Jahre in verschiedenen Tätigkeitsgebieten wie z.B. der Mauerwerkstrockenlegung, Bauleitung bei Sanierungsfirmen, sowie als Bauleiter bei der BAM Deutschland AG auf der Baustelle "Neubau der Chirurgie" am Eselsberg in Ulm. Während dieser praktischen Tätigkeiten wurden meinerseits neben der Arbeit mehrere Fortbildungen absolviert. Im Jahre 2006 legte ich erfolgreich meine Prüfung zum Baubiologen IBN und zum baubiologischen Energieberater IBN am Institut für Baubiologie und Ökologie in Neubeuren ab.

Während meiner praktischen Tätigkeit absolvierte ich parallel noch ein Masterstudium zum Betriebswirt an der Hochschule in Biberach,

Seit dem Jahre 2012 habe ich Selbständig im Bereich der Schadengutachtenerstellung gearbeitet. Von 2014 an war ich ausschließlich auf dem Fachgebiet der Energieberatung bis Ende 2018 selbständig tätig. Zum 01.01.2019 habe ich meine Firma, die Ingenieurbüro Bernd Kuhn GmbH, an zwei meiner ehemaligen Mitarbeiter erfolgreich übergeben.